Freitag, Juli 16, 2010

想家 - Heimweh

Nachdem ich großmäulig angekündigt hatte, für den Fall des Finaleinzuges der deutschen Nationalmannschaft nach Hause zu kommen, bin ich am Boden zerstört, als wir im Halbfinale von Spanien geschlagen werden. Nicht etwa, weil mir Fußball derartig viel bedeutet, vielmehr hatte ich mich insgeheim schon auf Deutschland gefreut. Schließlich bin ich jetzt schon über ein halbes Jahr in China.
Krank und voller Kummer am Finalwochenende, Xiao Lu besucht mich und bringt eine Wassermelone und chinesische Medizin mit. Aber noch nicht mal der kann mich aufheitern und das will schon was heißen.
Ich will endlich meine Freunde und vor allen Dingen meinen Gemahl wieder sehen. Ich will endlich wieder Kreuzungen überqueren, ohne um mein Leben fürchten zu müssen. Und auf unbevölkerten Straßen laufen, die sich bei Regen nicht gleich in rutschige Todesfallen verwandeln. Ich will endlich mal wieder andere Haarfarben sehen als immer nur Schwarz oder schlimme Farbmissglücke. Und keine krötigen Typen, die in Unterhosen und bis unter die Achseln hochgerollten Feinrippunterhemden auf der Gasse rumhängen. Ich will auf meinem schicken Ledersofa vor einer Glotze einpennen, die anständiges Programm in meiner Muttersprache sendet. Ich will nicht mehr meine Freizeit damit zubringen, nach Dingen des alltäglichen Lebens wie Schuhen in Größe 40 oder Kühlschrankglühbirnen zu jagen. Ich vermisse deutsche Disziplin und Sorgfältigkeit, ich vermisse saubere öffentliche Toiletten, auf die man sich hinsetzten kann und die nicht gleich verstopfen, wenn man Klopapier reinschmeißt.
Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen: Shanghai ist die geilste Stadt der Welt und China rockt. Aber jetzt ist mal gut.
Einiges Hickhack, schließlich buche ich endlich meinen Heimflug. Ankunft am Samstag, dem 14.08., exakt acht Monate habe ich Deutschland dann nicht mehr gesehen. Zwei Wochen in der Heimat, freue mich. Und vielleicht lerne ich ja dann endlich mal Herrn Burland kennen.

3 Kommentare:

jb hat gesagt…

TSOW.
20 August
10:30

Xiaomo hat gesagt…

He, super - freu' mich!

Bat hat gesagt…

@jb: Werde da sein.
@xiaomo: Ich mich auch!