Mittwoch, Oktober 17, 2007

Blauer Dunst


Was andere EU- Länder schon seit längerem praktizieren, ereilt nun auch Deutschland: Das Rauchverbot, ein hitzig diskutiertes Thema. In Hessen darf seit diesem Monat nicht mehr in Kneipen geraucht werden und die Kneipenwirte jammern schon über angebliche Umsatzeinbußen. In Rheinland- Pfalz tritt das Verbot erst im Februar in Kraft, denn was wäre eine Fastnacht ohne Kneipen, aus denen einem beim Öffnen der Tür keine Wolke aus Schweiß, Alkohol und Tabakqualm entgegenwaberte. Ich als alte Kettenraucherin sehe das Thema relativ gelassen. Geschätzte 70% der von mir in Kneipen angezündeten Zigaretten werden sowieso nur aus Langeweile, Hunger oder Zwanghaftigkeit konsumiert, wenn ich es nicht mehr aushalte, gehe ich halt vor die Tür, basta. Schließlich habe ich auch schon etliche Langstreckenflüge ohne Kippen überlebt und da hatte ich diese Option nicht. Was mich an diesem Thema als Kneipenanwohnerin und Raucherin wirklich interessiert: In fast allen Kneipen oder Biergärten werden einem im Sommer spätestens um 23.00 die Stühle unter dem Arsch weggerissen, da die Anwohner sich sonst beschweren. Nun steht ja zu erwarten, dass sich alle Raucher sowohl im Sommer als auch im Winter vor die Kneipe begeben, rumlärmen und ihre Kippen überall rumschmeißen. Und das mutmaßlich auch nach 23.00. Wird am Ende gar ein doppeltes Verbot auf uns zukommen? Rauchen in der Kneipe generell verboten und nach 23.00 auch nicht mehr draußen? Dann, denke ich, werden die Kneipenwirte wirklich Grund zum Jammern haben.

Keine Kommentare: