Donnerstag, April 17, 2008

(L) China

War denn heute doch etwas überrascht, als ich MSN aufmachte und auf einmal diese glühenden Beweise von chinesischem Patriotismus entdeckte. Seit dieser ganzen Tibet- und Fackellaufnummer habe ich die Geschehnisse im Netz mit einem gewissen Abstand verfolgt und beiläufig sowohl die chinesischen als auch die westlichen Medien zu diesem Thema oberflächlich studiert. Und da will ich jetzt auch garnicht weiter drauf eingehen.
Leute, ich will mal nur eines anmerken: Erinnnert sich noch jemand daran, was hier während der WM 2006 abging? Wie wir schon ein Jahr vorher systemathisch heiß gemacht wurden? Wie auf einmal (scheinbar) völlig überraschend unser Nationalstolz durchbrach und die ganze Welt sich darüber gewundert hat? Wie froh wir waren, der Welt zu zeigen, dass wir halt nicht die grauen Spießer sind, für die uns immer alle gehalten haben?
Und jetzt stellt euch mal vor, kurz vorher hätten irgendwelche Arschlöcher mal wieder ein Ausländerwohnheim abgefackelt und die Weltpresse hätte geschrieben, Deutschland sei kein sicherer Ort und immer noch voll von Nazis, die deutsche Bevölkerung sei generell ausländerfeindlich und man solle darüber nachdenken, die WM zu boykottieren.
Na, ich glaube, jetzt dürftet ihr ungefähr einen Eindruck davon haben, wie sich eine ganze Menge Chinesen momentan fühlen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr schlicht auf'n einfachen nenner gebracht. thnx und viel spaß in swinging london.