Dienstag, Februar 10, 2009

Die gemeinsten Streiche der Evolution

Ein weiteres Bonbon für den bildungsbeflissenen Leser:

Die gemeinsten Streiche der Evolution

Von Markus Becker

Sie sind die Opfer der bösesten Scherze der Natur: Tiere, die dem ästhetischen Empfinden des Menschen - das auch nur ein Ergebnis der Evolution ist - Übelstes antun. Das SPIEGEL-ONLINE-Quiz sucht Antworten auf die Frage: Wie konnte das passieren?

Das allerdings frage ich mich auch sehr oft, wie jeder regelmäßige Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel sicherlich unschwer nachvollziehen kann. Und ich mich deswegen manchmal kaum des Eindrucks erwehren kann, dass lediglich Tiere Opfer dieser grausamen Scherze seien sollen, da meinem ästhetischen Empfinden auch durch meine Artgenossen oft Übles angetan wird. (Eigentlich fast eher was für Liumang- Tu).
Obiges Bild zeigt den sogenannten Blobfisch, den ich zunächst für eine besonders gelungene Erfindung des Autoren hielt. Tatsächlich aber existiert dieses Tier, sein wissenschaftlicher Name lautet Psychrolutes marcidus, es lebt vor den Küsten Australiens und gehört zu der Familie der Dickkopf- Groppen.
Bei meinen Recherchen stieß ich auch auf den Artikel "Tiere ohne Lobby...und hässlich noch dazu Teil 2", amüsant geschrieben und die Steilvorlage für ein brilliantes neues Schimpfwort.

2 Kommentare:

liumang-tu hat gesagt…

Ja, da hast Du ganz recht ;-)

Aber diesen Fisch finde ich ganz herzallerliebst...

liumang-tu hat gesagt…

Heute habe ich mir auch sowas angeschafft :-D