Dienstag, Februar 01, 2011

春节 – Neujahr

Es ist merkwürdig hier. Weihnachten und Sylvester hatten hier kaum eine Bedeutung, aber das chinesische Neujahr hat hier echt was. Für mich ist das Gefühl des Übergangs wesentlich stärker als in Europa. Zu sehen, wie Shanghai binnen zwei Wochen regelrecht ausstirbt kann einem schon Schauer über den Rücken jagen.
Schon vor Wochen fing Xiao Lu an, rote Socken zu tragen. Er ist in Jahr des Hasen geboren, deswegen muss er jetzt das ganze Jahr was Rotes tragen. Morgen ist hier Sylvester und auch sein Geburtstag. Aber doch nicht sein richtiger. Xiao Lu feiert den Tag seiner Empfängnis. Und das war seiner Auffassung nach der 21.01. er ist zwar am 02.02. auf die Welt gekommen, aber war er nicht vorher fast ein Jahr im Bauch seiner Mutter?
Besorge trotzdem ein Geschenk für ihn, ein rotes Sweatshirt mit einem Hasen drauf und dem Zeichen für Glück. Vielleicht zu groß, aber ich kann das umtauschen. Hauptsache, mein großer Bruder geht beschützt durch das Jahr des Hasen.
Mache mir Sorgen um meine Katze, aber Sieder scheint das Geballer nicht zu stören. Seit einer Woche wird Feuerwerk verkauft, seit zwei Tagen wird gefeuert. Leute, und das hier ist nichts im Vergleich zum Westen. Wir ballern zum Jahreswechsel vielleicht eine Nacht für zwei Stunden. Hier geht das eine Woche lang. Und zwar ohne Unterbrechung. Meine Compound ist hübsch geschmückt und ich habe für die kommenden Tage Lebensmittel gebunkert. Und eine flotte Laterne aufgehängt. Und das Zeichen für Glück an meinen Kühlschrank gepappt. Was soll jetzt noch schiefgehen.
Frohes neues Jahr!

Keine Kommentare: