Mittwoch, Juli 11, 2007

Punk´s not dead

Wenn man wie wir in der Mainzer Innenstadt lebt, kommt man natürlich auch ungewollt zu diversen akustischen Genüssen. So auch heute Abend, denn auf dem Liebfrauenplatz spielt sich gerade die Band "Pink´s not red" warm, die dort im Rahmen des Programms "Mainz lebt auf seinen Plätzen" auftritt. (Letzte Woche waren da irgendwelche dämlichen Chöre, heute also klar die bessere Mucke.)
Da werden doch liebe alte Erinnerungen an die mittlerweile schon lange zurückliegende Jugendzeit wach, als man selber mit stacheligen, pinkgefärbten Haaren nietenbehängt den Spießern trotzte. Manchmal überkommt mich angesichts der vor dem Theater herumlungernden Punks das dringende Bedürfnis, einen von denen spontan in die Arme zu schließen und "Mensch, vor 25 Jahren bin ich auch so rumgelaufen. Und du wirst in 25 Jahren genauso aussehen wie ich!" zu brüllen. Das wäre für den dann bestimmt der ultimative Schocker.
In diesem Zusammenhang fällt mir aber auch eines der sicherlich demütigensten Erlebnisse meines Lebens ein: Vor ein paar Jahren spielte die nicht ganz unerfolgreiche Punkband meines Cousins Alex (nicht der Augenstern), die Donots , in der Centralstation Darmstadt. Also fuhren wir schon vorher hin, um mit Alex noch ein wenig im Tourbus zu sitzen und zu plaudern. Irgendwann tauchten dann auch seine wüst tätowierten Bandkollegen auf, denen ich dann mit den Worten: "Das ist meine Cousine Bettina. Die war früher auch mal Punk" vorgestellt wurde. Ungläubiges Grinsen, höfliches Nicken. Mann, kam ich mir blöd vor.

2 Kommentare:

jb hat gesagt…

Hey, die sind doch aus Klaa-Winnerum, oder? Haben auf jedem Fall auf dem Andreasplaz vor 3 Jahren gespielt.

Bat hat gesagt…

Das kann gut sein. Aus deren Webseite geht das nicht so eindeutig hervor, aber ich meine, mal in der Tagespresse sowas gelesen zu haben.