Dienstag, September 22, 2009

Hinter die grosse Brandmauer #3

Koffer sind gepackt (jetzt schon berstend voll, wie soll das erst auf dem Rückflug werden!), nicht mehr lange, bis das Wachkoma ein Ende hat. Kann es kaum mehr erwarten, endlich wieder die nachts in allen Farben funkelnden Wolkenkratzer und vor allem Meister Wu und meine Freunde wiederzusehen. Die ganzen letzten Tage habe ich mir schon ausgemalt, was ich als erstes erledigen möchte und was für mir bislang unbekannte Ecken dieser Wahnsinnsstadt ich zu erforschen gedenke. Ich dachte an meinen Abschied letztes Jahr und meine tiefe Verzweifelung und jetzt kann ich mein Glück kaum fassen. Tatsächlich liefen mir heute während der Arbeit die Tränen der Vorfreude aus den Augen. Ärgerlich, dass blogspot in China immer noch gesperrt ist. Zwar haben mir ein paar freundliche Menschen nützliche Tips zur Überwindung des "Goldenen Schildes" gegeben, aber ob das alles so funktioniert, wird sich vor Ort zeigen. Falls auch das Veröffentlichen per e- mail nicht klappt, gibt es auf jeden Fall nach meiner Rückkehr das ganze in kompakter Form.
Und spannend dürfte es werden, denn es scheint sich seit meinem letzten Besuch einiges verändert zu haben, wenn ich den spärlich sickernden Informationen Glauben schenken darf. Außerdem kommen dann ja auch Stefanie und später auch Lilo, das garantiert ja förmlich bizarre Situationen und Erlebnisse. Vor allem, weil Lilo in den paar Tagen ihres Besuches ebenfalls eine Nuttenperücke zu erwerben gedenkt.
Jetzt noch schnell den letzten vernünftigen Weißwein für die nächsten vier Wochen hinter die Binde kippen und dann ab in das Bettchen und von Shanghai träumen. Bis denne.

2 Kommentare:

Georg hat gesagt…

Schöne Reise und spannende Erlebnisse wünsche ich dir.

Xiaomo hat gesagt…

leider hat's ja nicht mehr geklappt mit einem kleinen Chat - aber wir treffen uns ja hoffentlich bald wieder im Netz

Yi Lu Ping An!