Sonntag, Juni 18, 2006

10. Spieltag

18.06.2006, Sonntag

Ein Spieltag ganz nach meinem Geschmack: Japan und Südkorea spielen, was mir die Chance gibt, sexy Asiaten in knappen Sportfummel zu betrachten, die einem Ball hinterher jagen. Schade, dass China die Qualifikation nicht geschafft hat. Bei der Partie Japan gegen Kroatien schlafe ich jedoch ein, denn obwohl die Japaner durchaus ansehliche Knaben auf dem Platz haben, sind hier auf beiden Seiten echt keine Top- Spieler am Start und das Spiel hat eher den Charakter einer mittelmäßigen Zweitligabegegnung. Lustig die japanische Prinzessin neben Franz Beckenbauer auf der Tribüne, die mit Fussballohringen angetan andauernd ihr Team mit einer monströsen Kamera fotografiert. So lieben wir die Asiaten.

Für das Spiel des Gruppenersten gegen den Gruppenzweiten, Australien gegen Brasilien bin ich jedoch wieder hellwach. Eigentlich hasse ich die brasilianische Mannschaft aus tiefstem Herzen für ihre Arroganz und ihr Selbstbewusstsein, obwohl die natürlich guten Fußball spielen. Die Stadt ist ausgestorben, ohne Frage haben sich mal wieder etliche fettbäuchige Mainzer in dieses hässliche geld- grüne Jersey gezwängt und stehen jetzt brasilianische Fähnchen schwenkend vor irgendeiner Großbildleinwand. Ist ja auch einfach, dem absoluten Favoriten zuzujubeln. Das ist für mich so ähnlich wie hier mit Bayern- München in der Bundesliga: Viele Bayern- Fans sind für mich rückgratslose Arschkriecher, da sie diese Mannschaft nur deswegen unterstützen, weil die halt immer gewinnen. (An dieser Stelle möchte ich mich bei allen quasi in den Fankreis dieser Mannschaft hineingeborenen Bayern entschuldigen, aber ich denke, dass es kerniger ist, die 1860er zu unterstützen, ebenso wie man als Hamburger einfach als St. Pauli Fan cooler ist als ein HSV- Anhänger. Und genau deswegen werde ich als Mainzerin auch immer Mainz 05 unterstützen und nie Kaiserslautern. So. Das musste mal gesagt werden.)

Das Spiel der Australier gegen Brasilien jedenfalls ist für mich die beste Partie, die ich bis jetzt während der Vorrunde gesehen habe, schöner offensiver Fußball, vor allem gefällt mir der Kampgeist der Australier. Schon im ConFed- Cup hat diese Mannschaft begeistert, und auch jetzt kämpfen die ohne Unterlass, ohne dabei unfair zu werden. Klar, wer mein Favorit ist. Ronaldo macht nicht ganz die miese Figur, die er beim Eröffnungsspiel abgegeben hat, aber trotzdem hat man den Eindruck, als ob die Brasilianer auch noch besser könnten. Die Australier haben etliche Torchancen, schaffen es aber nicht, zu verwandeln. Zur Halbzeit steht es immer noch 0:0 und ich drücke den Australiern fest die Daumen. In der 48. Minute schießen die Brasilianer das erste Tor, kurze Zeit später wird Ronaldo ausgewechselt und die Brasilianer legen noch eine Schippe drauf. Die Pässe kommen besser an und in der 88. Minute machen die Brasilianer den Sack durch ein weiteres Tor zu. Die Australier beeindrucken weiterhin durch unermüdlichen Kampf, unterliegen am Ende aber leider. Meine Lieblingstorchance der Australier ist ein in der Luft angenommener Ball, der in Bruce Lee Manier auf das gegnerische Tor gedroschen wird, jedoch leider verfehlt. D a s ist Kung- Fußball! (In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen der besten Fußballfilme der letzten Jahre verweisen: Shaolin Soccer von Stephen Chow.)

Da das Spiel Frankreich gegen Südkorea eigentlich gegen dieses vorhergehende Feuerwerk nur noch abstinken kann, beschließen wir, beim Nobelitaliener auf der Augustinerstraße einen Salat zu essen und werden mit dem Anblick leicht gekleideter Brasilianerinnen belohnt, die auf der Straße tanzen, außerdem unterhält uns ein mexikanischer, mit Fackeln jonglierender Gaukler. Während ich diesen Post schreibe, gleichen die Koreaner gegen die Franzosen aus und wahren damit ihre Chancen auf das Achtelfinale. Da ich auf das Ausscheiden der Franzosen noch in der Vorrunde gesetzt habe, freut mich dieses 1:1 Unentschieden natürlich diebisch. Außerdem könnte ich auch im Bürotippspiel noch mein Gesicht wahren, mal schauen, was die morgige Auswertung bringt.

1 Kommentar:

stevez hat gesagt…

Hallo Bettina,

ich habe nicht viel zu dem heutigen Bericht zu sagen, ausser, dass es mir eine Freude ist Deine Geschichten und Bemerkungen zu lesen. Dein Stil zu schreiben gefällt mir sehr, aber das sage ich Dir ja schon seit Jahren. Ich habe die ganze Zeit als ich lass gelacht und mir vorgestellet, wie die Charakteren aussehen. Ich lächele immer noch!

Steve Z