Samstag, Juni 10, 2006

Später an diesem Abend

Sieg!

Ich glaube, ich habe in meiner gesamten beruflichen Karriere noch nie einen derartig fluchtartigen Aufbruch meiner Kollegen wie heute erlebt. Um 16.00 waren innerhalb von einer Minute auf einmal fast alle verschwunden. Aber wen hält es schon an seinem Arbeitsplatz, wenn man weiss, dass in diesen Minuten das sportliche Großereignis des Jahrzehnts eröffnet wird? Ich selber habe zumindestens die letzte halbe Stunde der Feierlichkeiten im Fernsehen verfolgen können, bevor wir zu Freunden aufgebrochen sind. Sehr schön kurz und knapp die Rede unseres Bundespräsidenten, man konnte richtig spüren, wie nicht nur das gesamte Stadion, sondern die gesamte Nation auf die entscheidenden Worte wartete: " Ich erkläre die Fussballweltmeisterschaft für eröffnet." Und ab ging es in das Nationalmannschaftstrikot gehüllt in den beschaulichen Vorort Mainz- Gonsenheim, um mit einem Haufen von Leuten das Eröffnungsspiel zu schauen, während draussen auf dem Grill Köstlichkeiten brutzelten.
Erstes Tor nach sechs Minuten durch Lahm, und was für eines! Jubel! Kurze Zeit später: Ausgleich durch Costa Rica nach einem Fehler in der Defensive! Aufheulen! Im Laufe des Spieles offenbaren sich immer mehr Fehler in der Defensive, auch wenn der Sturm überraschend gut ist. Ich entdecke eine fatale Ähnlichkeit unseres Mannschaftsarztes Müller- Wohlfarth mit Severus Snape. Das 3:1 gibt Anlass zu wilden Spekulationen, Statistiken werden heruntergebetet .("Immer wenn wir in der ersten Begegnung 4:1 gewonnen haben, wurden wir auch Weltmeister") Klinsmann wechselt ein, anscheinend will er das Ergebnis halten. Tor durch Costa Rica, nur noch ein Tor Differenz! Banges Hoffen, dass nicht noch ein Gegentor fällt, aber die Erlösung in der 87. Minute durch Frings- Der Abend ist gerettet! Ich liebe Fussball!
Die Begegnung unserer nächsten Gruppengegner haben wir uns dann zu Hause angeschaut, Überraschungssieg der Equadorianer über die schwachen Polen. Da wird man wachsam seien müssen.
Jetzt laufen im deutschen Fernsehen unter dem Motto „WM- Kultnacht“ lustige Clips aus der Zeit sämtlicher vergangener Weltmeisterschaften und wir weiden uns an Perlen wie dem WM- Song Klassiker von 1974 „Fussball ist unser Leben“ . Kaum zu glauben, dass auch Franz Beckenbauer mal jung war. Zum Glück wurde diese Form der öffentlichen Demütigung unserer Nationalmannschaft nach dem frühen Ausscheiden bei der WM in den USA abgeschafft.

1 Kommentar:

stevez hat gesagt…

Hi Bettina,

durch Dein Blog fühle ich mich als ob ich das Spiel in Deutschland fast miterlebt habe. Die Atmosphäre hier ist soooo anders als drüben!

Nach dem Spiel habe ich wie gewohnt um Mittag am Freitag Fussball im Park selbst Fussball gespielt. Ich war inspiriert und motiviert, habe aber keine so schöne Tore wie Lahm und Frings geschossen.

Ich habe es Dir per Email geschickt, aber damit alles an einem Ort ist, hier noch mal mein Bericht vom Spiel:
- - - - -
Gratulation an Deutschland für den Sieg beim ersten Spiel! Also tief ausatmen -- die erste Prüfung bestanden!

Hier mein Bericht vom Wohnzimmer aus Seattle:

* Das Spiel wird im Sender "ESPN2" gezeigt, denn die grössten Sender in den USA haben alle viel wichtigere Sachen zu tun als die WM zu zeigen und es ist ihnen nicht der Mühe wert ihren Plan zu ändern.

* Nichtsdestoweniger werden alle 64 Spiele hier im Fernsehen live übertragen, und das ist ja sehr positiv.

* Alle Spiele werden in "High Definition" Format gezeigt, aber mit meinem alten Fernseher zu Hause bekomme ich nichts von dieser Begünstigung.

* Heute habe ich das Spiel alleine zu Hause geschaut, aber für andere Spiele werde ich zu einem der Kneipen die extra für die Spiele früh aufmachen (Spiele fangen zu Seattle Zeit um 6h, 9h und Mittag an!) gehen.

* Es ist komisch für mich die Spielkommentierung auf (amerikanischen) Englisch zu hören -- ich bin es so gewohnt Fussball auf Deutsch, Franzözisch oder, wenn auf Englisch, dann mit britischem Akzent, zu hören. Die US-Kommentierung ist ziemlich leer, d.h. ohne interessante Einblicke zu den Spielern oder dem Spiel. Ich weiss schon wieviele Spieler ausgewechselt sein dürfen und unter welchen Umständen man den Ball ganz weit ins Aus schlägt (z.B. um Zeit für die Aufstellung der Abwehr zu gewinnen).

* Das erste Tor für Deutschland war ja ein schönes Ding! Und auch das letzte! Zwei weltklasse Toren!

* Deutschland sah im Mittelfeld und Angriff ganz gut aus, aber in der Abwehr sehr anfällig. Costa Rica fand ich schlampig überhaupt. Also, Deutschland ist schon eine Klasse höher als Costa Rica aber ich frage mich wie sie gegen eine richtig starke Mannschaft aussehen werden. Auf der anderen Seite, Ballack wird ab jetzt fit sein (gut, dass er heute nicht spielen musste, das wird ihm sehr gut tun) und er ist ja zentral zu der Mannschaft. Die Schwäche die ich bei Deutschland sehe ist die Abwehr: Vorsicht!

* Zum Anpfiff der zweiten Hälfte kochte ich meinen zweiten Kaffee des Tages.

* Ein unterhaltsames Spiel, aber kein Klassiker. Deutschland wird auf jeden Fall die nächste Runde erreichen, aber ich bin gespannt zu sehen wie die Abwehr in den nächsten Spielen spielt -- hoffentlich werden sie die Löcher zunähen.

Liebe Grüsse,

Steve Z