Dienstag, Juni 20, 2006

12. Spieltag

20.06.2006, Dienstag

In meiner Inbox landet eine Mail mit dem Betreff „Autokorso“. Da ich selber kein Auto fahre und den Absender nicht kenne, bin ich milde verwundert. Es zeigt sich, dass mir jemand zu einem horrenden Preis Autoflaggen andrehen will. Dabei haben wir doch schon eine. Auffällig an der Autobeflaggung ist, dass die meisten Deutschen sich nicht mit einer Flagge zufrieden geben, sondern getrieben von deutscher Gradlinigkeit und der Liebe zur Symmetrie ihr liebstes Statussymbol mit zwei exakt ausgerichteten Wimpeln schmücken. Gelegentlich sieht man auf der Autobahn traurig einige dieser Fähnchen am Rande liegen, wahrscheinlich waren sie nicht ordentlich eingeklemmt und sind vom Fahrtwind abgerissen worden.

Der Tag beginnt schwül- warm, den Vormittag über droht sich ein Gewitter an. Wir spielen gegen Ecuador um den ersten Gruppenplatz und ich raffe endlich, wie der Name dieses Landes korrekt geschrieben wird. Um 15:30 verlasse ich als vorletzte das Büro. Die Straßenbahnen sind brechend voll, die meisten Leute sind mit irgendwelchen Fußball- Attributen versehen. Sogar eine kleine Punkerin hat sich die Fingernägel Schwarz- Rot- Gold lackiert. Zu meiner Zeit hätte ich mich lieber erschießen als mich in den Nationalfarben erwischen lassen, aber offensichtlich haben sich die Zeiten geändert. Die Vorbereitungen für das Johannisfest am Wochenende sind in vollem Gang, trotz des kurz bevorstehenden Spieles ist auf der Straße noch einiges los. Ich schaffe es gerade rechtzeitig zur Nationalhymne nach Hause, wo Ali und sein Kumpel Torsten schon vor der Leinwand auf dem Sofa lümmeln. Als ich kurz nach Anpfiff aufs Klo gehe, schießt Miroslav Klose in der 4. Minute das erste Tor. Unsere Mannschaft spielt sauguten Fußball, es ist eine richtige Freude, denen dabei zuzuschauen. Sie kontrollieren die Ecuadorianer, dass Passpiel klappt hervorragend und die Defensive steht auch gut. Und sie legen eine Leichtigkeit an den Tag, den man bei einem deutschen Team lange nicht gesehen hat. Ich denke mal, dass wir unseren potentiellen Gegnern damit ordentlich Respekt einflößen. In der 44. Minute setzt sich Klose nach einem Traumpass von Ballack geschmeidig gegen zwei ecuadorianische Spieler durch und erhöht auf 2:0. In der zweiten Halbzeit sind die Gegner etwas engagierter, aber in der 57. Minute schießt Lukas Podolski endlich sein erstes WM- Tor und macht den Gruppensieg perfekt. Wir konsultieren den Videotext und sämtliche zur Verfügung stehenden Tabellen, um den weiteren Turnierverlauf für unsere Mannschaft zu diskutieren und sehen mit Sorge, dass wir dann wahrscheinlich schon im Viertelfinale auf die sehr starken Argentinier treffen werden. Die spielen morgen in Frankfurt gegen die Niederlande, was ein sehr spannendes Spiel zu werden verspricht. Wegen dieses Spieles gab es heute die Verkehrsdurchsagen auch auf Holländisch, was die Radiohörer dermaßen entzückte, dass sie ständig beim Sender anriefen und eine Wiederholung der Durchsagen in dieser lustigen Sprache verlangten. Auf dem Weg in die Stadt überholte die Straßenbahn einen mit einem orangefarbenen Fähnchen (ein ungewohntes Bild) dekorierten Kleinbus voller orange gekleideter Holländer, vielleicht hatten die sich ja verfahren….

Das Freundschaftsspiel Costa Rica / Polen endet mit einen 2:1 Sieg für die polnische Mannschaft, heute Abend treffen noch England/ Schweden und Paraguay/ Trinidad und Tobago aufeinander, auch hier darf man gespannt sein.

Auf Bitte von Steve noch ein paar Worte zu der Bewertung von Jens Lehmanns Leistung: Zwar halten wir bei einigen Aktionen von "Mad Jens" die Luft an, aber da er bis auf das Spiel gegen Costa Rica noch nicht sehr viel zu tun hatte, ist er in der Presse und unter den Fans momentan eigentlich kein Thema. Als er Oliver Kahn vorgezogen wurde, gab es schon kontroverse Diskussionen. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf das Forum des "Kicker" verweisen.

Nachtrag: Nach dem 2:2 der Partie England/ Schweden und dem Aussscheiden der "Soca- Warriors" durch eine 2:0 Niederlage gegen Paraguay steht mit Schweden unser Achtelfinalgegner fest. Nach dem, was ich in der zweiten Halbzeit gesehen habe, wäre mir England fast lieber gewesen, schaun mer mal....

Keine Kommentare: