Donnerstag, Juni 22, 2006

14. Spieltag

22.06.2006, Donnerstag

Italien qualifiziert sich durch einen 2:0 Sieg über Tschechien für das Achtelfinale und Ghana schafft die Sensation: Als einzige afrikanische Mannschaft ist auch dieses Team im Achtelfinale, da sie die Amerikaner 2:1 ihre Koffer packen schicken. Natürlich macht uns Mainzer das besonders stolz, schließlich stand mit Otto Addo ein 05er in der ghanaischen Elf. Vereinzelt kann man hier sogar ghanaische Flaggen in den Fenstern sehen. Da unsere italienschen Freunde ihrer überschäumenden Freude durch kilometerlange Autokorsos Ausdruck verleihen und die Stadt wegen des bevorstehenden Festes sowieso dicht ist, habe ich massive Schwierigkeiten, ins Training zu gelangen. Als ich um 21:00 wieder in die Stadt fahre, stehen auf dem Bahnhofsvorplatz vier Ghanaer mit Trommeln und tanzen, was das Zeug hält. Im Fernsehen wird das Spiel Brasilien gegen Japan übertragen, die Japaner schießen überraschend das erste Tor gegen die mau aufspielenden Südamerikaner. Aus der Kneipe gegenüber erschallt Jubel, anscheinend mögen die Brasilien auch nicht besonders. Kurz vor der Halbzeitpause schießt der fette Ronaldo endlich sein erstes Tor. Nach der Pause ist dann bei den Brasilianern endlich der Knoten geplatzt und sie fangen an, zu zaubern. Schließlich deklassieren sie die Japaner 4:1. Mein Blick wandert immer wieder unruhig zum Live- Ticker, da ich den Australiern den Einzug in die nächste Runde von Herzen gönnen würde. Die machen es echt spannend, erreichen aber sensationell endlich durch ein 2:2 Unentschieden die nächste Runde.

2 Kommentare:

stevez hat gesagt…

Heute bin ich um 7 Uhr (ok, eigentlich sass ich erst um 7.15 vorm Fernseher) um das Spiel USA v Ghana zu schauen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich die Möglichkeit auch IT v CZ zu schauen, denn alle Spiele werden hier im Fernsehen (Programm "ESPN") gezeigt und wenn zwei gleichzeitig stattfinden, dann kommen beide in verschiedenen Kanäle.

Ich hatte vor zwischen den beiden Spielen zu wechseln, aber irgendwie bin ich eher auf das US Spiel hängengeblieben. Warum das, wenn ich bekannterweise die Spielweise unserer Mannschaft gar nicht leiden kann? Ich weiss selber nicht. Vielleicht ist es so wie bei einem Unfall, wo man die Augen nicht weg tun kannst weil Du gar nicht glaubst was vor Dir passiert. Vielleicht wollte ich ein letztes Zeichen von unserer Mannschaft sehen, dass sie unser Land auf der Weltfussballbühne doch richtig präsentieren. Jedenfalls war ich von der Mannschaft schon so sehr enttäuscht, dass ich nicht wollte, dass sie in die nächste Runde kommt.

Oh yeah, ich kann es auch nicht aushalten wie die Amis sich ständig mit Kriegsphrasen ausdrücken. Die Fans heissen "Sam's Army". Der eine Spieler hat vorm Italien Spiel gesagt, es wird auf dem Feld ein "Krieg" geben. Mensch, warum müssen wir alles in der Welt durch Krieg sehen?

Also den Wunsch wurde auch erfüllt. Ghana geht durch und das freut mich. Die kämpfen gegen so vielen Hürden und ihr Erfolg bedeutet dem Land so viel, ich gönne ihnen den Erfolg. Sie sehen gut aus, aber gut genug um Brasilien zu schlagen? Wahrscheinlich nicht, besonders wenn was Brasilien gegen Japan in der zweiten Hälfte gebracht hat ein Zeichen dafür ist, wie sie ab jetzt spielen werden.

Gleichzeitig hätte ich auch gerne gehabt, dass die Tschechei durchgegangen wäre. Mit der Tschechei und der Slowakei habe ich irgendeine sentimentale Verbindung und ich wünsche ihnen immer Erfolg. Ich werde oft gefragt, unter den ganzen Städten wo ich gewohnt habe, welche Stadt mir am meisten gefällt, und die Antwort ist "Prag". Nicht nur weil die Stadt so schön ist, sondern viel mehr wegen der Zeit meines Lebens als ich dort war. Ich war total verliebt, auf Abenteuer in Europa und die Zukunft war so offen. Ich fühlte mich dort glücklich und frei. Mein Rington für mein Handy noch heute ist die Musik zum Kinderzeichentrick Serie aus der Tschechoslowakei, "Bob a Bobek".

Nach dem Spiel hat die Kommentatoren berechtigt für den Kopf des US-Trainers gerufen. Ich kann den fetten Bruce Arena gar nicht leiden -- er muss so schnell wie möglich weg. Warum holen wir nicht einen europäischen Trainer? Mein Tipp: Irgendwann, wenn nicht früher, dann später, wird Klinsmann unsere Mannschaft leiten.

Übrigens, zum Thema Ausländer als Nationaltrainer, ich habe nie verstanden warum bei der Nationalmannschaft der Trainer Ausländer sein darf. Ich meine, es ist eine *National*mannschaft und alle Spieler müssen Bürger sein... warum nicht der Trainer? Er ist auch Mitglied der Mannschaft. Ich verstehe es einfach nicht.

Nun, am Samstag und Sonntag gehe ich Camping und werde die ersten Spiele der Runde von 16 nicht sehen können(!). Bettina, kannst Du mir wenigstens das Ergebnis des Deutschlandspiels per SMS Bescheid geben?

Ach ja, zum Thema Nationalstolz in Deutschland, was Du vor ein paar Tagen angesprochen hast, hier ein Artikel dazu. Ich bin der Meinung, dass Patriotismus eigentlich ganz gut ist. Nationalismus ist negativ, aber man soll schon Stolz auf seiner Familie und Land sein (können).

Es war schon im voraus zu sehen, dass die WM Deutschland die Stimmung im Lande im allgemeinen positiv beinflüssen würde. Auch Wirtschaftlich. Ich bin gespannt zu sehen wie lange nach der WM diese positive Stimmung anhält. Wird es eine langfristige wirtschafliche Wende markieren?

So, Freitag stehe ich nicht so früh auf wie heute; ich interessiere mich nicht so sehr für die Spiele. Das beste Spiel wird Korea gegen die Schweiz sein, aber auch dieses Spiel werde ich wahrscheinlich nur die erste Hälfte schauen, dann zum Kicken im Park gehen.

Steve

Bat hat gesagt…

Hier im deutschen Fersehen läuft nach den Spielen im ZDF eine ganz witzige Show mit dem Titel "Nachgetreten". Da gibt es auch eine Rubrik "Nationalhymnen in deutscher Übersetzung". Gestern war die der USA dran und ich habe mich weggeschrien. Das Bild eurer Spiler mit der Hand auf der Brust und dazu sinngenäß der Text: "Unser Können reicht gerade mal bis hier. Wir wissen, wo euer Land liegt und schießt ihr ein Tor, gehts nach Guantanamo."