Montag, Juni 12, 2006

4. Spieltag

12.06.2006, Montag

Der erste Arbeitstag nach der Eröffnung und damit die erste Auswertung des Bürotippspieles. Anscheinend hatte ich mit meinem Zweckpessimismus beim Tippen kein sehr glückliches Händchen, denn ich bin auf dem vorletzten Platz gelandet. Das Spiel Japan gegen Australien läuft für mich erstmal ganz gut, denn ich hatte auf ein Unentschieden gewettet. Und was machen die dämlichen Australier? Schießen in den letzten paar Spielminuten und in der Verlängerung noch zwei Tore! Also wieder nichts mit dem Versuch, meinen Fußball- Sachverstand unter Beweis zu stellen. Momentan sieht es jedoch so aus, als ob Dank Kopfballungeheuer Jan Koller wenigstens mein Tip für die Partie Tschechien gegen die USA nicht ganz so falsch war (Sorry, Steve!)

Nachtrag:
Von Hunger gepeinigt und von Frischluftdrang getrieben sind wir in der zweiten Halbzeit des USA/ Tschechien- Spieles in den Biergarten gerannt, wo zwar ein Ferseher lief, den wir aber von unserem Platz aus nicht sehen konnten. Aber so hatten wir zumindestens einen akustischen Eindruck dieses Matches. (Hätten die USA nicht wenigstens ein Tor schießen können? Dann hätte ich bei unserem Tippspiel wenigstens einmal richtig gelegen!) Wegen des weiterhin phantastischen Wetters ist die Stadt wie ausgestorben, die Leute hocken wohl alle vor der Glotze, in den Biergärten oder am Rheinufer. Jetzt, nach dem Sieg Italiens über die durchaus kämpferischen Ghanaer gibt es wenigstens Anzeichen von Aktivität in der Stadt, da natürlich der unvermeidliche Autokorso durch die Stadt rollt.

3 Kommentare:

stevez hat gesagt…

Hallo Bettina

eigentlich wollte ich gleich nach dem USA v CZ Spiel kommentieren, hatte aber andere Pläne für den Tag und komme erst 24 Stunden nach dem Abpfiff dazu.

Unter meinen Freunden hatte ich auf einen unentschieden getippt, aber nicht weil ich meinte, die USA sei so gut wie CZ, sondern weil ich dachte unsere Mannschaft in diesem ersten Spiel von der Atmosphäre der WM über sein eigentliches Können überhinaus spielen würde. Doch, wie ich schon mal sagte, ich kenne gar keinen unserer Spieler ausser dem Torwart Keller. Dagegen sind mir die Namen der Tschechen wie Nedved, Rosicky und Koller sehr bekannt.

Ich habe mir eine Theorie entwickelt: Jede gute Nationalmannschaft muss wenigstens einen (wenn nicht mehr) Spieler der in der Champions League spielt haben. Die USA hat meineswissens gar keinen. Die haben kaum spieler die in der ersten Liga einer Europäischen Liga spielen. Das heisst, sie haben weder die Fähigkeiten als Fussballspieler auf diesem Niveau zu spielen noch die Erfahrung unter grossem Druck (wie bei Champion's League) bzw wichtigen Spielen zu spielen.

Ok, zum Spiel: Gleich in den ersten paar Minuten war ich verzweifelt von den hässlichen Fouls von der USA Seite. Dann kam gleich das Tor durch faules abwehrspiel. Es sah nicht gut aus.

Und es wurde noch schlimmer. Ich habe gar nichts positives über dieses Spiel zu sagen. Wir haben so schlecht und hässlich gespielt, dass ich langsam echt keine Lust mehr hatte das Spiel zu gucken: Wir haben das "Beautiful Game" ins "Awful, Ugly Game" umgewandelt. Kein Wunder Amerikaner mögen Fussball nicht wenn das was unsere Mannschaft angeboten hat ein Beispiel von Fussball sei.

Die zweite und dritte Tore von Rosicky waren sehr schön gemacht. Medved hat das ganze Spiel lang sehr schöne Pässe gemacht.

Nach dem Spiel wurde es resumiert von den Ami Kommentatoren. Sie sind drei ex-USA Nationalspieler (2 Männer, 1 Frau). Die haben sehr starke Kritiken geliefert und nichts zurückgehalten. Ich glaube die ganze USA Fussballgemeinschaft von diesem Spiel sehr enttäuscht.

Mal sehen was wir am Samstag gegen Italien liefern, aber dieses Mal tippe ich nicht mal auf einen Unentschieden: Italien wird gewinnen. Ich rechne mit keinem Tor gegen Italien. Vielleicht kriegen wir ein Tor gegen Ghana, aber trotzdem werden wir gegen sie verlieren denn was ich vom Ghana v Italien Spiel gesehen habe, haben sie nicht nur bessere Spieler, sondern viel mehr Leidenschaft und Herz als unsere Mannschaft.

Bat hat gesagt…

Hi Steve,
habe mir deinen Bericht durchgelesen und finde die Therorie mit der Champions- League recht interessant. Ich hatte auf 3:1 getippt, da ich die Tschechen als sehr stark einschätze, von den USA bei unserem Viertelfinalspiel bei der lezten WM in Korea recht beeindruckt war und -wie du dachte,- dass eure Mannschaft sich von der Stimmung beflügeln lassen würde. Offensichtlich waren ja auch ordentlich viele Amerikaner im Stadium. Jan Kollers Kopfballtor war richtig gut, die anderen habe ich mir erst in der Zusammenfassung angeschaut. Glaubt man den Quellen im Netz, so scheint es sich auch in Seattle zu lohnen, sich Spiele in einer Kneipe anzuschauen. Natürlich ist es für euch mit der Zeitdifferenz blöd, ich hätte wahrscheinlich auch keine Lust, mich morgens um 9.00 in eine Kneipe zu schleppen. Hier steht in jedem Biergarten mindestens ein Fernseher oder gar eine Leinwand, so dass man garnicht anders kann als Fußball schauen.
Die Brasilianer haben auch schon mal besser gespielt, finde ich, irgendwie gingen die mir zu sehr auf Sicherheit und haben nicht alles gegeben. Ronaldo war (für seine Verhältnisse) sogar regelrecht mies. Aber natürlich werden die sich im Laufe des Turniers steigern. (Das hält aber die in Mainz lebenden Brasilianer momentan nicht davon ab, einen Autokorso zu veranstalten. Gott, wahrscheinlich geht das wieder die ganze Nacht wie gestern mit den Italienern und ich werde wieder nicht schlafen können)
Dass der Name "Zitkovich" irgendwo aus der Ecke von Ex- Jugoslawien stammt, habe ich mir fast gedacht. Ich verzeihe den Kroaten aber einfach nicht, dass die uns 1998 bei der WM in Frankreich im Viertelfinale ausgebootet haben. Anschließend zogen kroatische Fans durch die Stadt und sangen "Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei." Das tat weh.

Bat hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.