Freitag, Oktober 20, 2006

Angewandtes Chinesisch, Teil 1

19.10.2006, Donnerstag

Nach dem gestrigen Genuß von ein paar Bieren (aber wirklich nur ein paar!) mit unseren französischen bzw. irischen Mitbewohnern hat die arme Stefanie leider das Pech, einige der Vokabeln der letzten Lektion (Besuch beim Doktor) am eigenen Leib erleben zu müssen. Sie leidet unter „la duzi“. (Durchfall)

Mich machen die verdammten Hörtests fast wahnsinnig, da ich nur Bahnhof verstehe und mich wundere, dass die anderen beiden Mädels scheinbar ganz geschmeidig mitkommen. Wie sich herausstellt, lesen die beiden im Lösungsteil des Übungsbuches die gesprochenen Texte mit, was die Sache natürlich einfacher macht. Ich Depp hingegen höre dem Band zu und sehe nur die Antworten. Lily bemerkt meinen Fehler zwar, das kleine Luder lässt mich aber weitermachen, weil sie mal schauen möchte, wie ich so zurechtkomme. (Natürlich stinke ich ab.)

Nach dem Unterricht lernen wir mal wieder fleißig und machen Hausaufgaben. Ich brauche allein fast eine Stunde, die mir unbekannten Wörter nachzuschlagen, was sehr frustrierend ist. Nach dem Essen können wir die Wachschergen unseres Komplexes beim Exerzieren beobachten. Meine Güte, diese Luschen sollen uns beschützen?

Abends schauen wir uns gemütlich „Oceans 12“ auf DVD an. Anschließend im Fernsehen noch ein ganz besonderes Highlight: „Men in Black“ auf Chinesisch.

Keine Kommentare: