Freitag, Oktober 20, 2006

Angewandtes Chinesisch, Teil 2

20.10.2006, Freitag

Stefanie geht es zum Glück wieder besser und Lily ist wegen unserer morgigen Pilgerreise schon total aufgeregt. Die Tickets sind geliefert worden und natürlich zeigt sie uns die und erklärt genau, wie der Ablauf sein wird. Außerdem erklärt sie uns die Leistungen der Reiseversicherung. (Die hatten wir sowieso nur abgeschlossen, um sie zu beruhigen.) Man könnte meinen, wir bereiteten uns auf eine Arktisexpedition vor. Wir finden es süß, wie ernst sie ihren Job nimmt. Natürlich werden unserer aller Handynummern ausgetauscht, falls wir uns irgendwie verpassen, schließlich weist sie uns nochmal eindringlich darauf hin, dass die Nummer der Polizei 110 ist. Als ob wir Heuler nach einem Raubüberfall den Bullen am Telefon erklären könnten, was passiert ist.

Beim Mittagessen höre ich ein Lied, das mir gefällt und frage die Bedienstete des Lokals nach dem Titel. Irgendein Typ kennt es und schreibt ihn mir auf. Wow, endlich mal eine erfolgreich ausserhalb unseres Klassenzimmers auf Chinesisch geführte Transaktion. (Essen bestellen zählt nicht, denn da zeigen wir auf bunte Bildchen und sagen nur "Zhe ge") Lily kann mir dann auch den Namen des Interpreten sagen und aufschreiben, also werde ich mich mal nach der CD umsehen oder sie aus dem Netz saugen. Also Freunde, jetzt gefällt mir chinesische Musik schon und in der Metro drängele ich mich auch erfolgreich zum einzigen freien Sitzplatz. Wenn ich demnächst auch noch meine Fähigkeit, Karten zu lesen verliere oder Karaoke geil finde, dann holt mich hier raus.

2 Kommentare:

stevez hat gesagt…

Hallo Bettina,

ein ganz kurzes Schreiben um zu sagen wie gerne ich über Dein China Abenteuer lese! Du hast eine sehr unterhaltsame Art Geschichten zu erzählen; es macht echt viel Spass Dein Blog zu lesen.

Schöne Grüsse aus Seattle,

Steve Z

Anonym hat gesagt…

klar doch, bat, nur ein wort un d wir schicken den schlägertrupp des weißen kranich los und hauen dich dort raus unter umgehen sämtlicher visabestimmungen, guter manieren und garantiertem auslösen diplomatischer verwicklungen. bloß weil du jetzt ein wenig mehr als ni hao sagen kannst, lassen wir dich nicht als mutanten zurück kommen.